Herzlich willkommen!

Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Eltern und Kinder!

Mit dem vorliegenden pädagogischen Konzept wollen wir auch nach außen kundtun, welche Aspekte uns bei der Betreuung der uns anvertrauten Kinder wichtig sind.

Unsere Ziele sind eine qualitätsvolle Betreuung durch gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ein vertrauensvolles, offenes, konstruktives und gutes Eltern-Kind-Betreuerinnen-Verhältnis sowie die bestmögliche Förderung unserer Kinder.

Mit der Vereinigung der Kinderbetreuungseinrichtungen (Kinderkrippe, Kindergarten, Hort) unter einem Dach in der „Arche der Kinder“, im Haus am Annakirchl, wurde auch ein lang gehegter Wunsch nach einem einheitlichen pädagogischen Konzept  umgesetzt.

Die Kinderbetreuung in unserer Gemeinde hat einen hohen Stellenwert und wir wollen dem Vertrauensvorschuss, den uns die Eltern bei der Übergabe ihrer Kinder gewähren, durch ein klares Konzept gerecht werden.

Dazu sind gut ausgebildete, teamfähige, weiterbildungswillige und mit hoher sozialer Kompetenz ausgestattete Mitarbeiter notwendig. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Leiterinnen mit ihrem gesamten Mitarbeiterteam für die außerordentlich gute Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen und für die gemeinsame Erarbeitung dieses Konzeptes.

Ich wünsche mir weiterhin, dass wir den Spagat zwischen Kinder fordern und fördern und dem Recht, auch „Kind sein“ zu dürfen, mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl schaffen. Die Kinder sollen sich in unserer Einrichtung sicher fühlen und ihre jeweiligen Kompetenzen in ihrem individuellen Tempo entwickeln und stärken können.

Karl Moser
Bürgermeister Gemeinde Achenkirch