Stigmatisierung psychischer Gesundheit- lasst uns darüber sprechen!

Veröffentlichungsdatum13.11.2023Lesedauer2 MinutenKategorienCommunity Nursing

DARÜBER REDEN WIR

Psychische Gesundheit: Psychische Erkrankungen sind in unserer Wahrnehmung häufig weit weg und betreffen uns kaum im Alltag. Wir wissen sehr wenig über die Erkrankungen selbst und lassen Raum für Vorurteile, falsches Wissen oder Mythen. Es ist uns kaum bewusst, dass wir alle eine psychische Gesundheit haben und diese genauso wichtig ist, wie die körperliche Gesundheit.

Fakten:

- Jede/r dritte ÖsterreicherIn ist zumindest einmal im Leben von einer psychischen Erkrankung betroffen oder durchlebt eine psychische Krise. Jede/r von uns hat Menschen im persönlichem Umfeld, die psychisch erkrankt sind.

Betroffene haben oft das Gefühl, nicht über ihre Erkrankungen reden oder offen damit umgehen zu können. Sie bekommen häufig vermittelt, dass sie funktionieren müssen. Psychische Erkrankungen lassen sich aber nicht ignorieren — sie verschlimmern sich je länger man keine Hilfe in Anspruch nimmt. 

Psychische Gesundheit hat nichts mit Stärke oder Schwäche zu tun. Wie jede/r von uns eine Grippe bekommen kann, auch wenn er/sie noch so ein gutes Immunsystem hat — so kann auch jede/r von uns z.B. an einer Depression erkranken.

Eine psychische Erkrankung lässt sich nicht einfach aussitzen oder weglächeln — genauso wenig wie das bei einem Beinbruch oder einer Lungenentzündung funktioniert. Es braucht eine Behandlung, die so selbstverständlich sein sollte wie bei jeder anderen Erkrankung auch.

Psychische Erkrankungen sind meist gut behandelbar. Genau deshalb ist es so wichtig, dass Hilfe so früh wie möglich angeboten und angenommen wird.  


Jeder von uns kann helfen und das mit ganz einfachen Mitteln:

 • ZUHÖREN STATT WEGSCHAUEN

 • NACHFRAGEN STATT URTEILEN

 • DARÜBER REDEN STATT SCHWEIGEN

Wenn Du Betroffene in Deinem Umfeld hast, verlangt niemand, dass Du ein Experte bist und immer einen Rat hast. Es reicht, einfach das Gespräch zu starten und das Gefühl zu vermitteln, dass es okay ist mal nicht okay zu sein.


Die Telefonseelsorge ist unter der kostenlosen Telefonnummer 142 rund um die Uhr als vertraulicher Notrufdienst jeden Tag des Jahres erreichbar.

Das PSZ Tirol berät zu den Angeboten in unser Region (Psychosoziale Zentren Tirol - kostenlose Beratung & Hilfe (psz.tirol) )

Rufnummer: 050 500 PSZ Tirol

Im Anhang befinden sich noch wissenswerte FolderEHfdS_2022_BROSCHUERE_promenteAustria_Auflage7.pdf (3.73 MB)

Quelle: (https://darueberredenwir.at/)